Buchempfehlungen - inga

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Buchempfehlungen

Impulse


Geschichten für die Seele

Paulo Coelho: Der Alchimist

Ein Buch, dass von Selbstwerdung und Individuation in einer märchenhaften Sprache erzählt.
Richard Bach: Die Möwe Jonathan
Auch in diesem Buch geht es darum, der zu werden, der nur ich werden kann, auch gegen den Widerstand der menschlichen Gesellschaft. "Es sollte kein Bücherregal ohne dieses Buch geben" (Klappentext)

Khalil Gibran: Der Prophet
Diese bereits 1926 erschienene Sammlung unterschiedlicher Sinn-Geschichten zeichnet sich durch tiefe Lebensweisheit und eine wunderschöne Sprache aus. Viele kennen die Gedanken zu den Kindern ("Eure Kinder sind nicht Eure Kinder, ....), und ebenso erhaben sind die weiteren Reflexionen über Liebe, Ehe, Schmerz, Schönheit, Freiheit und viele mehr.

Saint-Exupéry: Der Kleine Prinz
Bezaubernd und voller tiefer Weisheit

Jan-Philipp Sendker: Das Herzenhören
Ein wie ich finde tief berührendes Buch mit Sprachmagie. Das Ganze ist eine Liebesgeschichte

Alessandro Baricco: Seide.
Eine poetische Parabel vom Glück und seiner Unerreichbarkeit
Noch eine Art Liebesgeschichte- wie ich finde magisch berührend

Benjamin Hoff: Tao Te Puh
Puh der Bär als Lehr-Meister (oder Leer-Meister?) wie man Leben lebt. Wenn Sie noch nicht wissen, wie einfach Leben geht, was WuWei mit Ihrem Leben zu tun hat und wie man glücklich und "ich-vergessen" leben kann, dann ist dieses Buch wichtig für Sie


Gesundheit durch Eigensinn/Autonomie


Forward Susanne: Emotionale Erpressung. Wenn andere mit Gefühlen drohen
Emotionale Erpressungsversuche hat fast jeder von uns schon erlebt. Die "Erpresser" - der Partner, Freunde, Eltern, Vorgesetzte - wissen genau um die Schwächen ihres Opfers und nützen das schamlos aus. Denn wer mit Gefühlen unter Druck gesetzt wird, kann sich nur schwer wehren.
Schließlich steht die gute Beziehung auf dem Spiel. Doch gehören immer zwei dazu - wir entscheiden selbst, ob wir die Erpressung zulassen. Die Therapeutin Susan Forward veranschaulicht mit zahlreichen Fallbeispielen, wie die emotionale Manipulation funktioniert und wie wir uns daraus befreien können.

Schlumpf Elisabeth & Werder Heidi: Immer für andere da? Wege aus der Überverantwortung
Wer es verlernt hat, eigene Bedürfnisse zu erkennen und zur Sprache zu bringen; wer sich mit den Angelegenheiten anderer belastet, bis der Druck unerträglich wird, tut gut daran, einige eingefahrene Gewohnheiten zu ändern.

Wardetzki Bärbel: Ohrfeige für die Seele. Wie wir mit Kränkungen und Zurückweisung besser umgehen können.
Eine Kränkung oder Zurückweisung ist wie eine Ohrfeige für die Seele. Wir sind verletzt und fühlen uns in unserem Selbstwertgefühl getroffen. Daraus resultiert eine tiefe Verunsicherung unserer Person, verbunden mit Gefühlen von Ohnmacht, Wut und Selbstzweifeln. In unserer Gekränktheit wenden wir uns trotzig von unserem Gegenüber ab und sinnen häufig auf Rache oder Vergeltung. Bärbel Wardetzki interessiert in ihrem Buch vor allem die Frage, wann wir besonders verletzbar sind. Anhand vieler Beispiele zeigt sie, dass Kränkungen oftmals eine Chance sind, unsere unfertigen Geschichten zu Ende zu bringen. Wir haben die Wahl, ob wir uns als Opfer der äußeren Umstände sehen, oder ob wir beginnen, verantwortlich zu handeln, und die Entwertung gar nicht erst zulassen bzw. abwehren.


Krise und Krankheit als Impuls & Chance

Dethlefsen Thorwald, Rüdiger Dahlke: Krankheit als Weg.

Entgegen der schulmedizinischen Auffassung, nach der Krankheit und Symptome mit der Persönlichkeit eines Menschen nichts zu tun haben, entwerfen Dethlefsen und Dahlke eine völlig andere Sicht auf Gesundheit und Krankheit. Die Basis ihres Weltbildes ist die hermetische Philosophie. Krankheit und Symptome werden als Auforderung beschrieben, den eigenen Entwicklungsweg zu gehen. Die Voraussetzung hierfür ist, den Sinn der Symptome zu deuten und die Entwicklungsaufgabe anzunehmen, die jetzt im Leben ansteht. Symptome sind dann die Sprache der Seele, die uns damit auf den nächstliegenden Entwicklungsschritt verweist.

Dahlke Rüdiger: Krankheit als Sprache der Seele.
Fortsetzung, Ausweitung und Vertiefung des hermetischen Ansatzes "Krankheit als Weg".

Bolen Jean Shinoda: Krankheit und die Suche nach Sinn.
Eine schwere Krankheit stellt nicht nur für den Körper, sondern auch für die Seele eine tiefe Krise dar. Sie ist ein metaphorischer Abstieg in die Unterwelt der Ängste und Hoffnungen, mit dem sich die Prioritäten des Alltags verschieben und alle Beziehungen auf die Probe gestellt werden - eine Zeit persönlicher und medizinischer Entscheidungen. Die Möglichkeit des Todes konfrontiert die Betroffenen mit der Frage nach dem Sinn des Lebens: Die lebensbedrohliche Krankheit kann ein Wendepunkt sein, an dem Heilung oder Rückgang der Krankheit von innerer Weisheit und der Entscheidung für die eigenen Interessen und Bedürfnisse abhängt. Ob es sich dabei um Krebs, eine Herzkrankheit, Aids oder Depressionen mit Selbstmordtendenzen handelt, unser Kontakt mit unserer Spiritualität und unserer Seele beeinflusst entscheidend den Ausgang der Krankheit.  

Barasch Marc I.: Ich suchte meine Seele und wurde gesund.
Marc Barasch, Chefredakteur des auflagenstarken New Age Journal erkrankt an Krebs. Für ihn ist Krankheit ein Notsignal der Psyche, und nur die Wiedergewinnung der Seele kann Heilung bringen.
Baraschs dramatische Geschichte ist der Bericht einer Seelenreise: bilderreich, lebendig und direkt. Aber sie ist gleichzeitig mehr als eine persönliche Lebensgeschichte: Der Autor spürt dem Phänomen Krankheit und Heilung in all seinen Verästelungen nach. Entdeckt, wie unterschiedlich Krankheit in anderen Kulturen gedeutet wird und daß Heilung auch anders verläuft. Seine eigenen Erfahrungen während der sieben Jahre dauernden Suche nach Heilung verknüpft er mit Berichten anderer Menschen, die eine schwere Krankheit ebenso wie ihn auf eine Reise schickte. Eine Reise, an deren Ziel nicht nur überleben, sondern vielmehr Leben steht.


Beziehung & Sexualität

Ulrich Clement: Guter Sex trotz Liebe: Wege aus der verkehrsberuhigten Zone

Auch in einer langjährigen Partnerschaft können Begehren und Lust aktiv gestaltet werden. Sie lernen, Ihr eigenes sexuelles Profil zu entwickeln, spielen mit den Unterschieden, variieren und bereichern Ihre erotische Kommunikation.Aus einer langjährigen Erfahrung als Paartherapeut gibt Ulrich Clement konkrete Anregungen, wie Sie den Teufelskreis der Unlust überlisten und eine neue aufregende Phase der Partnerschaft beginnen können.

David Schnarch: Die Psychologie sexueller Leidenschaft  
David Schnarch stellt uns Fragen: Wo ist Ihr Kopf beim Sex? Schauen Sie sich beim Orgasmus in die Augen? Wie überstehen Sie die Feuerprobe Ihrer Beziehung? Seine Ansichten laufen dem analphabetischen sexuellen Ausdrucksverhalten unserer Gesellschaft diametral entgegen.

Peter Schellenbaum: Das Nein in der Liebe: Abgrenzung und Hingabe in der erotischen Beziehung  
Der Schweizer Psychotherapeut Peter Schellenbaum plädiert für ein offenes Nein in der Liebe: Der Wunsch nach Abgrenzung ist notwendig zur Selbstverwirklichung; nur so wird ein offenes Ja zum Partner möglich. Eine echte Hilfeleistung für diejenigen, die Konflikte in der Liebesbeziehung akzeptieren und bewußt lösen wollen.

Hans Jellouschek: Wie Partnerschaft gelingt - Spielregeln der Liebe: Beziehungskrisen sind Entwicklungschancen
Wie jede Kunst unterliegt auch das Zusammenspiel der Liebe bestimmten Regeln, die es zu verstehen und zu erlernen gilt, damit die Partnerschaft funktioniert. Um diese Grundordnungen geht es in diesem Buch des bekannten Paartherapeuten. Wer weiß, nach welchen Gesetzen Partnerschaft "funktioniert", spart sich viele Probleme und erkennt auch in auftauchenden Beziehungskrisen die Chance zur Entwicklung und Vertiefung der Paarbeziehung.

Jürg Willi: Die Kunst gemeinsamen Wachsens: Ko-Evolution in Partnerschaft, Familie und Kultur´Wie können wir gut miteinander leben? Und wie unsere Wünsche nach Selbstverwirklichung und Autonomie mit unseren Bedürfnissen nach Gemeinschaftlichkeit und Struktur vereinbaren? In seinem Grundlagenwerk macht Jürg Willi deutlich: Nur wenn wir anerkennen, dass wir nicht unabhängig voneinander leben können, entsteht produktiv Neues. Das gilt nicht allein für Partnerschaft und Familie, sondern überall dort, wo Menschen aufeinander treffen. Neue Entwicklungen und Ideen sind nur in dieser Gemeinsamkeit möglich: in einem Prozess des Dialogs und der Auseinandersetzung, zu dem auch Abgrenzung und Widerstand gehören.

Michael Lukas Moeller: Die Liebe ist das Kind der Freiheit
Die Liebe ist das Kind der Freiheit . Doch macht uns diese Freiheit angst. Daß Freiheit nicht Unverbindlichkeit heißt, kommt vielen nicht in den Sinn. Daß sie die Bindung vertieft, klingt unglaubwürdig ... Und doch wissen wir alle, daß sich Gefühle nicht erzwingen lassen. Aber was ist denn diese Kunst der freien Bindung? Wie lassen sich Freiheit und Bindung vereinen?"

Adolf Guggenbühl-Craig: Die Ehe ist tot - lang lebe die Ehe
Der Schweizer jungianische Analytiker Adolf Guggenbühl-Craig wendet sich mit seinem Buch an alle, die in der Zeit steigender Scheidungsraten heiraten wollen oder (noch) verheiratet sind. Er stellt die Ehe dar als etwas "Ungeheuerliches, Gewagtes und teilweise Groteskes". Für ihn ist sie keineswegs ein Muß, sondern ein Weg unter vielen, der die Chance zu einem großen Abenteuer mit ungewissem Ausgang bietet


Leben mit Kindern


Johanna Graf Familienteam: Das Miteinander stärken
Ein Kursprogramm von acht Schritten mit dem notwendigen Handwerkzeug, damit Eltern gelingen kann was sie sich wünschen. Mit Liebe,Respekt und Humor Kinder zu begleiten.

Myla & Jon Kabat-Zinn: Mit Kindern wachsen. Die Praxis der Achtsamkeit in der Familie
Anhand von vielfältigen Themen werden Hilfen aufgezeigt wie wir Kinder durch Höhen und Tiefen begleiten können

Karl Heinz Brisch: Safe sichere Ausbildung für Eltern
In diesem Buch geht es um die Begleitung des Kindes in den ersten Lebensjahren. Schwerpunkt hier Bindungsentwicklung, die wichtigste Basis für ein Kind selbstsicher, belastbar und sozial kompetent durch das Leben zu gehen.

Hrsg. Sabine Andresen Micha Brumlik Claus Koch
: Das Elternbuch
Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden
In diesem Buch geben 50 Wissenschaftler von Geburt bis zum Jugendalter Erziehungsimpulse

Lisa W.Coyne Army R. Murrell: Freude am Elternsein-Mut zum Erziehen
"Schwierige" Kinder fordern Eltern heraus, und jedes Kind ist manchmal schwierig. Aber Eltern sind auch nur Menschen und neigen als solche leicht zu unbedachten reaktionen. Das alles macht es so gut wie unmöglich, immer das Richtige zu tun. Dennoch ist es möglich, langfristige Erziehungsstile im Blick zu behalten, die eigenen Stärken als Mutter oder vater anzuerkennen und vor allem die Freude am Elternsein nicht zu verlieren. Dieses Buch gibt Hilfestellungen.

Louis Schützenhofer: In aller Liebe. Wie Mütter ihre Kinder unglücklich machen
Themenschwerpunkt dieses Buches ist die belastete Mutterbeziehung. Auf der Basis von 50 Tiefeninterviews mit Töchtern und Söhnen im Alter von 18 bis 84 Jahren wurden vier belastende Muttertypen herausgearbeitet: die "Machtmutter" , die "Opfermutter", die "Narzistische Mutter" und die "Lieblose Mutter. Dieses Buch ist ein Buch für Töchter und Söhne und dient dem Impuls die eigene Mutterbeziehung zu begreifen und sich davon lösen zu können.



Achtsamkeit & Meditation  

Jon Kabat-Zinn:  Gesund durch Meditation

Dieses Buch bietet eine umfassende und praktische Darstellung der Möglichkeiten, die eigene Gesundheit durch verschiedene Formen der Meditation zu stärken. Für diese Heilung von innen bedarf es weder eines Gurus noch einer Heilslehre. Dennoch können sich seelisches und geistiges Wachstum als positive Nebeneffekte einstellen. Dieses Buch ist deshalb für alle geeignet, die einen Weg nach innen suchen, ohne ihre Freiheit aufgeben zu wollen.

David Harp Nina Feldmann Meditieren in drei Minuten



Christliche Mystik  

Williges Jäger  Willigis: Die Welle ist das Meer - Mystische Spiritualität
Mystik, was ist das - ganz praktisch? Der Autor - Benediktinermönch, spiritueller Lehr und Zen-Meister - beschreibt den spirituellen Weg und erklärt, was es mit mystischen Erfahrungen auf sich hat. Dabei weitet er den Blick für ein Bewusstsein, das die alte Weltsicht überschreitet und uns damit ein neues Welt- und Menschenbild vermittelt, das auch den modernen Naturwissenschaften entspricht. Eine Sicht, die neue Horizonte öffnet und den tiefen Reichtum sowohl der christlichen als auch anderer religiöser Kulturen erschließt.

Pierre Stutz: Geborgen und frei Mystik als Lebensstil
Ein Buch, das gleichermaßen als nahezu vollständige Einführung in die Geschichte der Mystik gelesen werden kann, wie auch als lebendiger Leitfaden für die eigene Lebensgestaltung.



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü